Soeben ist die Amazon-Prime-Serie »Perfekt verpasst« gestartet. Neben Bastian Pastewka (aka Ralf) hat dabei auch Anke Engelke eine Hauptrolle inne, indem sie Maria, die Chefin der Buchhandlung Leselampe (Marburg Oberstadt), verkörpert. Seit dem Serienstart fragen sich viele Zuschauer*innen zu Recht: Gibt es die Buchhandlung aus »Perfekt verpasst« wirklich? Und, falls ja: Heißt die Buchhandlung aus »Perfekt verpasst« wirklich »Leselampe« und ist in der Marburger Oberstadt beheimatet? Wir haben die Antwort(en) für Sie. Und ein Porträt.
Um es kurz zu machen: Die Buchhandlung aus »Perfekt verpasst« gibt es wirklich – und sie ist in der Realität noch viel schöner als in der Serie.
Die Buchhandlung ist allerdings nicht in Marburg beheimatet, sondern in Neunkirchen-Seelscheid, einer idyllisch gelegenen Gemeinde im Rhein-Sieg-Kreis (NRW).
Und natürlich ist nicht Anke Engelke aka Maria die Inhaberin, sondern Paulina Löffelholz. Der Name der Buchhandlung lautet daher auch nicht »Leselampe«, sondern »Buchhandlung Löffelholz« – und lohnt unabhängig von der Serie jeden Besuch.
Warum? Das haben wir in einem kleinen Porträt (weiter unten auf dieser Seite) für Sie zusammengefasst. Und, wer weiß: Vielleicht ist dies sogar der Beginn einer Porträt-Serie. Zunächst aber ein paar Bilder aus dem Inneren der Buchhandlung:
Die Buchhandlung Löffelholz liegt im Bergischen Land, genauer gesagt in Neunkirchen-Seelscheid, und ist in einem Fachwerkhaus beheimatet, das früher eine Scheune im Nachbarort Wolperath war. Dieses Haus durfte umziehen, indem es am jetzigen Standort neu errichtet wurde – inklusive eines Anbaus im hinteren Teil.
Wenn man in den Abendstunden der dunkleren Jahreszeiten vor der Buchhandlung steht, strömt warmes, weiches Licht durch die Fenster und Türen nach draußen und füllt den gesamten Vorplatz aus – schöner kann eine Einladung zum Stöbern kaum ausfallen.
Diese Wohlfühlatmosphäre findet im Inneren der Buchhandlung eine nahtlose Fortsetzung: Warme Holztöne treffen auf warmes Licht und jede Menge Bücher. Sogar der Boden wurde erst kürzlich, nachdem die Buchhandlung im Jahr 2019 erstmals den Deutschen Buchhandlungspreis erhielt (inzwischen kamen einige Auszeichnungen hinzu), optisch angeglichen.
Eröffnet wurde die Buchhandlung 1990 vom Ehepaar Krein, das diese bis 1996 führte. Auf die Kreins folgte das Ehepaar Ute Elisabeth und Jürgen Fischer – die Eltern der heutigen Geschäftsführerin Paulina Löffelholz, die ihrerseits bereits seit 18 Jahren in der Buchhandlung aktiv ist. Zum 1. Januar 2023 übernahm Paulina Löffelholz die Buchhandlung offiziell und benannte diese in »Buchhandlung Löffelholz« um – ein logischer Schritt bei so viel persönlicher Bindung und Identifikation.
Die Buchhandlung verströmt aber nicht nur eine einladende Gemütlichkeit, sondern bietet auch allerhand weiterer Vorzüge: »Wir lieben den Umgang mit Menschen, wir lieben Bücher, wir lieben unsere Buchhandlung«, heißt es auf der Website. All diese Dinge nimmt man sofort wahr, wenn man die Buchhandlung betritt – und man spürt zudem sehr schnell, dass die Wertschätzung der Kund*innen auf Gegenseitigkeit beruht: die Buchhandlung ist nämlich stets sehr gut besucht und die Stimmung freundschaftlich-familiär.
Das Sortiment ist wunderbar ausgewogen und bietet für jeden Geschmack und jedes Alter eine großzügige Auswahl. Neben Büchern jeglicher Couleur (Bestseller, persönliche Geheimtipps, Backlist-Lieblinge, Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher usw.) gibt es auch Spiele, Spielzeug, ausgewählte kulinarische Perlen, Grußkarten sowie hochwertige Geschenkartikel. Ein besonderes Highlight: Der »Poems & Fun«-Automat, der für nur 20 Cent eine Kugel mit einer besonderen Wortkreation/einem besonderen Zitat auswirft. Zwei Jahre lang hat Paulina Löffelholz die eBay-Kleinanzeigen durchforstet, bis sie ihr Wunschmodell gefunden hat: einen einschächtigen Automaten für Poesie.
Über die Buchhandlung gäbe es noch viele weitere schöne Dinge zu berichten – aber vielleicht statten Sie ihr einfach selbst einen Besuch ab, um mehr zu erfahren? Es lohnt sich auf jeden Fall. Falls Sie zu weit entfernt wohnen sollten, empfehlen wir einen virtuellen Besuch via Instagram, wo die Buchhandlung Löffelholz sehr aktiv ist: Link
Neunkirchen-Seelscheid und dessen Nachbarschaft kann sich jedenfalls sehr glücklich schätzen, eine solch tolle Buchhandlung vor Ort zu haben.