Ingeborg-Bachmann-Preis 2024: Johanna Sebauer bei den TddL

24.06.2024

14 Autor*innen nehmen an den Tagen der deutschsprachigen Literatur von 26. bis 30. Juni 2024 in Klagenfurt teil – u. a. auch Johanna Sebauer, deren Debütroman »Nincshof« im Juli 2023 bei DuMont erschien.

Folgende Autor*innen wurden von den sieben Jurymitgliedern ausgewählt und sind somit ein Teil der diesjährigen »Tage der deutschsprachigen Literatur«:
Kaska Bryla
Semi Eschmamp
Ulrike Haidacher
Jurczok
Christine Koschmieder
Miedya Mahmod
Sarah Elena Müller
Denis Pfabe
Johanna Sebauer
Tijan Sila
Tamara Stajner
Sophie Stein
Henrik Szanto
Olivia Wenzel

Die Eröffnung findet am Mittwochabend ab 18.30 Uhr statt. In diesem Rahmen wird auch die Lesereihenfolge per Losentscheid ermittelt.
Die Lesungen und Diskussionen sind am Donnerstag und Freitag von 10.00 bis 15.30 Uhr und am Samstag von 10.00 bis 14.30 Uhr angesetzt und werden u. a. von 3sat live übertragen.

Dieses Jahr werden erneut fünf Preise vergeben: der mit 25.000 Euro dotierte Ingeborg-Bachmann-Preis der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee, der Deutschlandfunk-Preis im Wert von 12.500 Euro, der KELAG-Preis mit 10.000 Euro, der 3sat-Preis (7.500 Euro) sowie der BKS Bank-Publikumspreis, der mit 7.000 Euro dotiert ist.
Der Publikumspreis wird am Samstag zwischen 15.00 und 20.00 Uhr durch ein Online-Voting ermittelt. Mit diesem Preis ist auch ein Stadtschreiberstipendium der Stadt Klagenfurt verbunden.

Birte Filmer

ZUGEHÖRIGE TITEL

Johanna Sebauer

JOHANNA SEBAUER, 1988 in Wien geboren und in einem kleinen burgenländischen Dorf nahe der ungarischen Grenze aufgewachsen, hat Politikwissenschaften...
JOHANNA SEBAUER, 1988 in Wien geboren und in einem kleinen burgenländischen Dorf nahe der ungarischen Grenze aufgewachsen, hat Politikwissenschaften und Journalismus in Wien, Aarhus, Santiago de Chile und Hamburg studiert und arbeitet in der Wissenschaftskommunikation. Sie hat Kurzgeschichten in mehreren Anthologien veröffentlicht. Ihr erster Roman ›Nincshof‹ wurde mit dem Debütpreis des Harbour Front Literaturfestivals 2023 ausgezeichnet und stand auf der Shortlist für das Hamburger Buch des...

ÄHNLICHE MAGAZINBEITRÄGE

3sat-Preis und BKS-Publikumspreis für Johanna Sebauer (Bachmannpreis 2024)

3sat-Preis und BKS-Publikumspreis für Johanna...

Johanna Sebauer ist im Rahmen der 48. Tage der deutschsprachigen Literatur (TddL 2024) gleich zweifach für ihren Text »Das Gurkerl« ausgezeichnet worden.

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

In der Zeit vom 18. bis zum 22. Oktober findet die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand in Halle 3.1, E145.

»Nincshof« auf der Shortlist des Hamburger Literaturpreises

»Nincshof« auf der Shortlist des Hamburger Li...

Johanna Sebauers Debütroman »Nincshof«, der im Juli 2023 erschien, ist für die Kategorie »Buch des Jahres« des Hamburger Literaturpreises nominiert worden. 

Johanna Sebauer gewinnt den Debütpreis des Harbourfront Literaturfestivals 2023

Johanna Sebauer gewinnt den Debütpreis des Ha...

Johanna Sebauer hat es geschafft und erhält für ihren Debütroman »Nincshof« den diesjährigen Debütpreis des beliebten Harbourfront Literaturfestivals. Der Preis ist mit 10.000€ dotiert.

Johanna Sebauer mit »Nincshof« für den Debütpreis des Harbourfront Literaturfestivals nominiert

Johanna Sebauer mit »Nincshof« für den Debütp...
Johanna Sebauers Roman »Nincshof« gehört zu den acht nominierten Büchern, die für den Debütpreis des Hamburger Harbourfront Literaturfestivals nominiert sind. Der Preis, der bereits zum 14. Mal in Folge verliehen wird, ist mit 10.000 dotiert. Die fünfköpfige Jury, die sich aus Felix Bayer (SPIEGEL), Jan Ehlert (NDR), Stephan Lohr (freier Kritiker und Moderator), Judith Liere (Die ZEIT) und Meike Schnitzler (Brigitte) zusammensetzt, wählte ihre Favoriten dieses Jahr aus insgesamt 55 Einsendungen aus.

ENTDECKEN SIE BÜCHER MIT VERWANDTEN THEMEN