›Das Wenige und das Wesentliche‹ als ›Zukunftsbuch 2023‹ ausgezeichnet

03.12.2023

›Das Wenige und das Wesentliche‹ wurde von pro zukunft, dem Buchmagazin der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, und changeX zu einem der inspirierendsten Bücher des zurückliegenden Jahres gewählt.

Insgesamt elf Sachbücher, die gesellschaftliche Entwicklungen kritisch reflektieren und neue Zukunftsperspektiven eröffnen, wurden mit dem Titel ›Zukunftsbuch 2023‹ ausgezeichnet. 

Wir freuen uns sehr darüber, dass auch John von Düffels ›Das Wenige und das Wesentliche‹ zu diesen ausgewählten Titeln zählt. Dieses Buch ist eine Einladung, die Suche nach der richtigen Richtung mitzugehen: im Nachdenken über Sinn und Sein, über die Lebensregeln des Wenigen und Wesentlichen sowie die klassischen Imperative der Schönheit, des Maßes und der Selbsterkenntnis.

Ganz herzliche Glückwünsche zu dieser verdienten Auszeichnung, lieber John von Düffel!

›Das Wenige und das Wesentliche‹ von John von Düffel wurde als ›Zukunftsbuch 2023‹ ausgezeichnet
© Birte Filmer

John von Düffel

JOHN VON DÜFFEL wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitete als Dramaturg u. a. am Thalia Theater Hamburg sowie am Deutschen Theater Berlin und...
JOHN VON DÜFFEL wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitete als Dramaturg u. a. am Thalia Theater Hamburg sowie am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Seit 1998 veröffentlicht er Romane, Erzählungsbände sowie essayistische Texte bei DuMont, u. a. ›Vom Wasser‹ (1998), ›Houwelandt‹ (2004), ›Wassererzählungen‹ (2014), ›Klassenbuch‹ (2017), ›Der brennende See‹ (2020), ›Wasser und andere Welten‹ (Neuausgabe 2021), ›Die...

ENTDECKEN SIE BÜCHER MIT VERWANDTEN THEMEN