Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2024«

17.04.2024

Nachdem »22 Bahnen« im Rahmen der Frankfurter Buchmesse bereits zum »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023« gekürt wurde, ist Caroline Wahls Debütroman nun auch als »Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2024« ausgezeichnet worden. Mehr als 200 Buchhändler*innen beteiligten sich an der entsprechenden Wahl, bei der folgende Titel auf der Shortlist rangierten:

  • »22 Bahnen« von Caroline Wahl (DuMont)
  • »Lichtungen« von Iris Wolff (Klett-Cotta)
  • »Paradise Garden« von Elena Fischer (Diogenes)
  • »Trophäe« von Gae Schoeters (Übersetzung: Lisa Mensing / Zsolnay)
  • »Übertretung« von Louise Kennedy (Übersetzung: Claudia Glenewinkel und Hans-Christian Oeser / Steidl)


Wir freuen uns sehr über die Kür zum Lieblingsbuch und gratulieren unserer Autorin Caro Wahl ganz herzlich!

»22 Bahnen« wird in diesem Jahr auch die Gemeinschaftslektüre von »Innsbruck liest« sein. Zwischen dem 30. April und dem 10. Mai 2024 findet die Initiative zum 20. Mal in der Hauptstadt des Bundeslands Tirol statt. Während dieses Zeitraums werden 10.000 Exemplare von »22 Bahnen« in Innsbruck verschenkt, wobei das Ganze von verschiedenen Veranstaltungen flankiert wird (weitere Informationen: hier).

Am 16. Mai wird mit »Windstärke 17« der neue Roman von Caroline Wahl erscheinen.
 

© Foto: Liesa Rebbig

ZUGEHÖRIGE TITEL

SPIEGEL-BESTSELLER
22 Bahnen
(707)
SPIEGEL-BESTSELLER
Windstärke 17
(686)

Caroline Wahl

CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs bei Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert....
CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs bei Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert. Danach arbeitete sie in mehreren Verlagen. 2023 erschien ihr Debütroman ›22 Bahnen‹ bei DuMont, für den sie mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis, dem Grimmelshausen-Förderpreis und dem Buchpreis Familienroman der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde ›22 Bahnen‹ Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023. Caroline Wahl lebt in Rostock.

ÄHNLICHE MAGAZINBEITRÄGE

TikTok Book Award für Caroline Wahl und »22 Bahnen«

TikTok Book Award für Caroline Wahl und »22 B...

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ist Caroline Wahls Roman »22 Bahnen« als #BookTok Bestseller des Jahres 2024 ausgezeichnet worden.

»22 Bahnen« von Caroline Wahl auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste (Taschenbuch)

»22 Bahnen« von Caroline Wahl auf Platz 1 der...

Die Taschenbuch-Ausgabe von Caroline Wahls Roman »22 Bahnen« steigt eine Woche nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste ein.

Elf DuMont-Titel auf der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste 2023

Elf DuMont-Titel auf der SPIEGEL-Jahresbestse...

Insgesamt elf DuMont-Titel haben es auf die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste(n) 2023 in den Kategorien Belletristik und Sachbuch geschafft, wobei sich Ewald Arenz über gleich drei Platzierungen freuen darf.

Caroline Wahl erhält für »22 Bahnen« den Bayern 2-Publikumspreis

Caroline Wahl erhält für »22 Bahnen« den Baye...

Nominiert waren fünf deutschsprachige Originalausgaben – allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen im Jahr 2023.

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023«

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblings...

Caroline Wahls Debütroman »22 Bahnen« ist im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zum »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023« gekürt worden.

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

In der Zeit vom 18. bis zum 22. Oktober findet die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand in Halle 3.1, E145.

Caroline Wahl und Ewald Arenz für den BR Publikumspreis des Bayerischen Literaturpreises 2023 nominiert

Caroline Wahl und Ewald Arenz für den BR Publ...

Caroline Wahl und Ewald Arenz stehen mit ihren Büchern »22 Bahnen« und »Die Liebe an miesen Tagen« auf der Shortlist des BR Publikumspreises des Bayerischen Literaturpreises 2023.

Caroline Wahl für »22 Bahnen« mit dem Familienromanpreis 2023 der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet

Caroline Wahl für »22 Bahnen« mit dem Familie...

Caroline Wahl erhält für ihren Roman »22 Bahnen« den Familienromanpreis 2023, der jährlich von der Stiftung Ravensburger Verlag verliehen wird. 

»Shortlist der Unabhängigen« für »22 Bahnen« von Caroline Wahl

»Shortlist der Unabhängigen« für »22 Bahnen« ...

Viele von Euch wissen längst, wie sehr uns die Initiative der »Woche unabhängiger Buchhandlungen« und die damit verbundene Wahl des Lieblingsbuchs der Unabhängigen am Herzen liegt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Caroline Wahls Debütroman »22 Bahnen« zu den fünf Shortlist-Nominierungen der Auszeichnung zählt, wie nun bekanntgegeben wurde.

Caroline Wahl erhält den Förderpreis des Grimmelshausen-Preises 2023

Caroline Wahl erhält den Förderpreis des Grim...
Für ihren Debütroman »22 Bahnen« wird Caroline Wahl mit dem Förderpreis des Grimmelshausen-Preises 2023 ausgezeichnet. Der mit 2500€ dotierte Preis wird seit 1993 alle zwei Jahre vergeben, dieses Jahr in Johann Jacob Christoph von Grimmelshausens Geburtsstadt Gelnhausen. Es werden Autor*innen ausgezeichnet, die mit bemerkenswerten Leistungen einen Beitrag zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte geleistet haben und in der Tradition des Namensgebers des Preises stehen.

Caroline Wahl erhält den Ulla-Hahn-Autorenpreis 2023

Caroline Wahl erhält den Ulla-Hahn-Autorenpre...
Caroline Wahl wird für ihren Roman »22 Bahnen« mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis ausgezeichnet, der mit 10.000€ dotiert ist. Die Stadt Monheim am Rhein, die auch Heimatort der bekannten Autorin Ulla Hahn ist, vergibt den Preis seit 2012 im zweijährigen Rhythmus. Dabei werden Autor*innen herausragender Erstlingswerke berücksichtigt, die unter 35 Jahre alt sind und in Deutschland leben.