Elf DuMont-Titel auf der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste 2023

02.01.2024

Insgesamt elf DuMont-Titel haben es auf die SPIEGEL-Jahresbestsellerliste(n) 2023 in den Kategorien Belletristik und Sachbuch geschafft, wobei sich Ewald Arenz über gleich drei Platzierungen freuen darf.

Die elf DuMont-Platzierungen verteilen sich dabei folgendermaßen:

Kategorie Belletristik (Hardcover):
Platz 8: Ewald Arenz, »Die Liebe an miesen Tagen«
Platz 14: Caroline Wahl, »22 Bahnen«
Platz 20: Mariana Leky, »Kummer aller Art«

Kategorie Sachbuch (Hardcover):
Platz 6: Axel Hacke, »Über die Heiterkeit in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wichtig uns der Ernst des Lebens sein sollte«

Kategorie Belletristik (Taschenbuch):
Platz 9: Ewald Arenz, »Alte Sorten«
Platz 10: Mariana Leky, »Was man von hier aus sehen kann«
Platz 12: Ewald Arenz, »Der große Sommer«
Platz 18: Benjamin Myers, »Offene See« (Übersetzung: Ulrike Wasel & Klaus Timmermann)

Kategorie Sachbuch (Taschenbuch):
Platz 6: Ken Mogi, »Ikigai« (Übersetzung: Sofia Blind)
Platz 82: Ken Mogi, »Nagomi« (Übersetzung: Sofia Blind)
Platz 96: »Idiotensicher«

Herzlichen Glückwunsch an alle Autor*innen zur Jahresbestseller-Platzierung!
 

Die SPIEGEL-Jahresbestseller des Jahres 2023 aus dem Hause DuMont

ZUGEHÖRIGE TITEL

SPIEGEL-BESTSELLER
Was man von hier aus sehen kann
(132)
SPIEGEL-BESTSELLER
Ikigai
(2)
Idiotensicher

Idiotensicher

13,00 €
(0)
SPIEGEL-BESTSELLER
Alte Sorten
(76)

Ken Mogi

KEN MOGI ist Neurowissenschaftler und Autor. Er studierte Natur- und Rechtswissenschaften in Tokio und Cambridge. Er lehrt an Universitäten und...
KEN MOGI ist Neurowissenschaftler und Autor. Er studierte Natur- und Rechtswissenschaften in Tokio und Cambridge. Er lehrt an Universitäten und veröffentlicht wissenschaftliche Texte sowie eine Vielzahl von Romanen, Essaybänden und populärwissenschaftlichen Sachbüchern, die in Japan regelmäßig auf der Bestsellerliste stehen und sich insgesamt eine Million Mal verkauft haben. Sein Buch ›Ikigai. Die japanische Lebenskunst‹ ist in Deutschland und vielen anderen Ländern ein Bestseller.

Ewald Arenz

EWALD ARENZ, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium...
EWALD ARENZ, 1965 in Nürnberg geboren, hat englische und amerikanische Literatur und Geschichte studiert. Er arbeitet als Lehrer an einem Gymnasium in Nürnberg. Seine Romane und Theaterstücke sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Mit ›Alte Sorten‹ (DuMont 2019) stand er auf der Liste »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2019 und ›Der große Sommer‹ (DuMont 2021) erhielt 2021 ebenjene Auszeichnung. Zuletzt erschien ›Die Liebe an miesen Tagen‹ (DuMont 2023).

Benjamin Myers

BENJAMIN MYERS, geboren 1976, ist Journalist und Schriftsteller. Myers hat nicht nur Romane, sondern auch Sachbücher und Lyrik geschrieben. Für seine...
BENJAMIN MYERS, geboren 1976, ist Journalist und Schriftsteller. Myers hat nicht nur Romane, sondern auch Sachbücher und Lyrik geschrieben. Für seine literarischen Arbeiten hat er mehrere Preise erhalten. Sein Roman ›Offene See‹ (DuMont 2020) stand wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde mit dem Preis des unabhängigen Buchhandels als Lieblingsbuch des Jahres ausgezeichnet. 2021 erschien ›Der perfekte Kreis‹ (DuMont). Er lebt mit seiner Frau in Nordengland.

Caroline Wahl

CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs bei Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert....
CAROLINE WAHL wurde 1995 in Mainz geboren und wuchs bei Heidelberg auf. Sie hat Germanistik in Tübingen und Deutsche Literatur in Berlin studiert. Danach arbeitete sie in mehreren Verlagen. 2023 erschien ihr Debütroman ›22 Bahnen‹ bei DuMont, für den sie mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis, dem Grimmelshausen-Förderpreis und dem Buchpreis Familienroman der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde ›22 Bahnen‹ Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023. Caroline Wahl lebt in Rostock.

Axel Hacke

AXEL HACKE lebt als Schriftsteller und Kolumnist des Süddeutsche Zeitung Magazins in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands,...
AXEL HACKE lebt als Schriftsteller und Kolumnist des Süddeutsche Zeitung Magazins in München. Er gehört zu den bekanntesten Autoren Deutschlands, seine Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Für seine Arbeit wurde er u. a. mit dem Joseph-Roth-Preis, zwei Egon-Erwin-Kisch-Preisen, dem Theodor-Wolff-Preis und zuletzt dem Ben-Witter-Preis 2019 ausgezeichnet. Weitere Lebensläufe unter: www.axelhacke.de

Mariana Leky

MARIANA LEKY studierte nach einer Buchhandelslehre Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Sie lebt in Berlin und Köln. Bei DuMont...
MARIANA LEKY studierte nach einer Buchhandelslehre Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Sie lebt in Berlin und Köln. Bei DuMont erschienen der Erzählband ›Liebesperlen‹ (2001), die Romane ›Erste Hilfe‹ (2004), ›Die Herrenausstatterin‹ (2010) sowie ›Bis der Arzt kommt‹ (2013). 2017 veröffentlichte sie den SPIEGEL-Bestsellerroman ›Was man von hier aus sehen kann‹, der in über zwanzig Sprachen übersetzt und fürs Kino verfilmt wurde.

ÄHNLICHE MAGAZINBEITRÄGE

TikTok Book Award für Caroline Wahl und »22 Bahnen«

TikTok Book Award für Caroline Wahl und »22 B...

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ist Caroline Wahls Roman »22 Bahnen« als #BookTok Bestseller des Jahres 2024 ausgezeichnet worden.

Ewald Arenz mit »Tasting Sunlight« bzw. »Alte Sorten« im BBC World Book Club

Ewald Arenz mit »Tasting Sunlight« bzw. »Alte...

Im September 2024 wird Ewald Arenz im BBC World Book Club zu Gast sein, um über seinen Roman »Alte Sorten« bzw. dessen englischsprachige Übersetzung »Tasting Sunlight« (Ü: Rachel Ward) zu sprechen. 

Euregio-Schüler-Literaturpreis 2024 für »Alte Sorten« von Ewald Arenz

Euregio-Schüler-Literaturpreis 2024 für »Alte...

»Alte Sorten« von Ewald Arenz ist mit dem Euregio-Schüler-Literaturpreis 2024 ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung hat das Ziel, Jugendliche aus der Euregio Maas-Rhein zum Lesen literarischer Texte anzuregen und mit der neueren Literatur ihres Landes und der Nachbarländer vertraut zu machen.

»22 Bahnen« von Caroline Wahl auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste (Taschenbuch)

»22 Bahnen« von Caroline Wahl auf Platz 1 der...

Die Taschenbuch-Ausgabe von Caroline Wahls Roman »22 Bahnen« steigt eine Woche nach der Veröffentlichung auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste ein.

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2024«

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblings...

Nachdem »22 Bahnen« im Rahmen der Frankfurter Buchmesse bereits zum »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023« gekürt wurde, ist Caroline Wahls Debütroman nun auch als »Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels 2024« ausgezeichnet worden. 

Seit fünf Wochen auf Platz 1 der SPIEGEL-Sachbuch-Bestsellerliste: »ikigai« von Ken Mogi

Seit fünf Wochen auf Platz 1 der SPIEGEL-Sach...

Fast fünfeinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von Ken Mogis »ikigai – Die japanische Lebenskunst« (Übersetzung: Sofia Blind) hat es das Sachbuch des japanischen Autors und Neurowissenschaftlers im Jahr 2024 erstmals auf Platz eins der Sachbuch-Bestsellerliste (Taschenbuch) geschafft – und behauptet diesen Spitzenrang nun schon seit fünf Wochen in Folge.

Mariana Leky mit dem Martha-Saalfeld-Preis 2023 ausgezeichnet

Mariana Leky mit dem Martha-Saalfeld-Preis 20...

Der mit 8.000 Euro dotierte Martha-Saalfeld-Preis wurde in diesem Jahr an Mariana Leky verliehen.

»Cuddy« von Benjamin Myers mit dem Goldsmiths Prize 2023 ausgezeichnet

»Cuddy« von Benjamin Myers mit dem Goldsmiths...

Der mit 10.000 Euro dotierte Goldsmiths Prize geht in diesem Jahr an Benjamin Myers und dessen Roman »Cuddy«, der in Kürze auch auf Deutsch erhältlich sein wird.

Caroline Wahl erhält für »22 Bahnen« den Bayern 2-Publikumspreis

Caroline Wahl erhält für »22 Bahnen« den Baye...

Nominiert waren fünf deutschsprachige Originalausgaben – allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen im Jahr 2023.

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023«

Caroline Wahls »22 Bahnen« ist das »Lieblings...

Caroline Wahls Debütroman »22 Bahnen« ist im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zum »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023« gekürt worden.

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

DuMont auf der Frankfurter Buchmesse 2023

In der Zeit vom 18. bis zum 22. Oktober findet die 75. Frankfurter Buchmesse statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand in Halle 3.1, E145.

Caroline Wahl und Ewald Arenz für den BR Publikumspreis des Bayerischen Literaturpreises 2023 nominiert

Caroline Wahl und Ewald Arenz für den BR Publ...

Caroline Wahl und Ewald Arenz stehen mit ihren Büchern »22 Bahnen« und »Die Liebe an miesen Tagen« auf der Shortlist des BR Publikumspreises des Bayerischen Literaturpreises 2023.

Caroline Wahl für »22 Bahnen« mit dem Familienromanpreis 2023 der Stiftung Ravensburger Verlag ausgezeichnet

Caroline Wahl für »22 Bahnen« mit dem Familie...

Caroline Wahl erhält für ihren Roman »22 Bahnen« den Familienromanpreis 2023, der jährlich von der Stiftung Ravensburger Verlag verliehen wird. 

»Shortlist der Unabhängigen« für »22 Bahnen« von Caroline Wahl

»Shortlist der Unabhängigen« für »22 Bahnen« ...

Viele von Euch wissen längst, wie sehr uns die Initiative der »Woche unabhängiger Buchhandlungen« und die damit verbundene Wahl des Lieblingsbuchs der Unabhängigen am Herzen liegt. Umso mehr freuen wir uns darüber, dass Caroline Wahls Debütroman »22 Bahnen« zu den fünf Shortlist-Nominierungen der Auszeichnung zählt, wie nun bekanntgegeben wurde.

Caroline Wahl erhält den Förderpreis des Grimmelshausen-Preises 2023

Caroline Wahl erhält den Förderpreis des Grim...
Für ihren Debütroman »22 Bahnen« wird Caroline Wahl mit dem Förderpreis des Grimmelshausen-Preises 2023 ausgezeichnet. Der mit 2500€ dotierte Preis wird seit 1993 alle zwei Jahre vergeben, dieses Jahr in Johann Jacob Christoph von Grimmelshausens Geburtsstadt Gelnhausen. Es werden Autor*innen ausgezeichnet, die mit bemerkenswerten Leistungen einen Beitrag zur künstlerischen Auseinandersetzung mit der Zeitgeschichte geleistet haben und in der Tradition des Namensgebers des Preises stehen.

Caroline Wahl erhält den Ulla-Hahn-Autorenpreis 2023

Caroline Wahl erhält den Ulla-Hahn-Autorenpre...
Caroline Wahl wird für ihren Roman »22 Bahnen« mit dem Ulla-Hahn-Autorenpreis ausgezeichnet, der mit 10.000€ dotiert ist. Die Stadt Monheim am Rhein, die auch Heimatort der bekannten Autorin Ulla Hahn ist, vergibt den Preis seit 2012 im zweijährigen Rhythmus. Dabei werden Autor*innen herausragender Erstlingswerke berücksichtigt, die unter 35 Jahre alt sind und in Deutschland leben.

»Kummer aller Art« für das Schweizer Lieblingsbuch 2023 nominiert

»Kummer aller Art« für das Schweizer Liebling...
Mariana Lekys Erzählband »Kummer aller Art« steht auf der Shortlist für den Schweizer Buchhändler*innenpreis »Lieblingsbuch 2023«. Bei der Ausschreibung, die jährlich vom Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband und der Genossenschaft Schweizer Bücherbon durchgeführt wird, dürfen Schweizer Buchhändler*innen ihre Lieblingsbücher für den Preis vorschlagen.

Ewald Arenz belegt mit »Die Liebe an miesen Tagen« Platz 1 der SPIEGEL Bestsellerliste

Ewald Arenz belegt mit »Die Liebe an miesen T...
Ewald Arenz' neuer Roman »Die Liebe an miesen Tagen« ist am 16. Januar erschienen und belegt seit dieser Woche den 1. Platz der SPIEGEL Bestsellerliste. Bereits am Erscheinungstag war das Buch auf Platz 8 der Liste zu finden, um nur eine Woche später endgültig die Spitze zu stürmen.

Ab sofort im Kino: »Was man von hier aus sehen kann«

Ab sofort im Kino: »Was man von hier aus sehe...
Seit seinem Erscheinen im Juli 2017 steht Mariana Lekys Roman »Was man von hier aus sehen kann« fast ununterbrochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, wurde weit über 800.000 Mal verkauft, in 22 Sprachen übersetzt und zum »Lieblingsbuch der Unabhängigen 2017« gekürt.